Die Zukunft

Während sich HD TV als Standard durchsetzt und 3D TV mittlerweile nur noch ein verschrienes Gimmick ist, dem man kaum noch Beachtung schenkt, bahnt sich mit OLED die nächste, überlegene Technik an. Erich Strasser, Spezialist für OLED, sagt, dass diese Technologie die bisherige LCD Technik bereits in wenigen Jahren vollkommen verdrängt haben wird. Dies liegt an den vielen Vorteilen, die OLED Displays gegenüber LCD Bildschirmen haben. Zu diesen Vorteilen gehören unter anderem das fehlende Backlight, ein enorm hoher Kontrast und ultraschnelle Reaktionszeiten. Darüber hinaus können OLEDs in Zukunft gebogen werden, was ein ganz neues Filmerlebnis ermöglicht. Schon jetzt werden gebogene Displays in Größen von 77 Zoll angeboten und in Hotels, Schauräumen und Konferenzräumen verwendet.

Informationen und Beratung
Bisher werden diese Geräte zwar nur für den Consumer Bereich angefertigt, doch auch das wird sich schnell ändern. Die nächste Weiterentwicklung beträfe dann Bildschirme mit einer 4K Auflösung, die noch sehr viel schärfer ist, als das bisherige Full HD. Wer mehr über diese OLED Bildschirme erfahren möchte, der sollte einfach mal gucken, was Erich Strasser zu diesem Thema zu sagen hat, denn als OLED Spezialist ist er verantwortlich für bekannte Webpages, die sich mit OLED befassen.